Skip to content

Lieber Jürg, der April war ein ganz besonderer Monat für dich und für 2communicate ag! Seit 20 Jahren dürfen wir auf dich und deine Erfahrungen, deine Kompetenzen und dein Engagement zählen.

Du hast viel erlebt, unzählige Projekte auf die Beine gestellt, einige Herausforderungen gemeistert und viele Erfolge gefeiert. Dafür möchten wir uns bei dir bedanken! Danke für deine Loyalität, deine Ideen, deine Zuverlässigkeit, dein Engagement und deine Hilfsbereitschaft.

Aber sag’ mal, was hat dich damals zu 2communicate geführt?
Alles begann 1986 mit einem Zwischenjahr in der Westschweiz, in welchem ich Christoph (Anm. Inhaber 2communicat ag) kennen und schätzen gelernt habe. Nachdem wir gemeinsam die Schulbank geteilt haben, trennten sich unsere Wege. Einige Jahre später erfuhr ich durch Zufall, dass Christoph das Familienunternehmen Burri Logistik von seinem Vater übernommen hat und unter 2communicate Event- und Messelogistik anbietet. Da mich die Eventbranche schon immer interessierte, meldete ich mich bei meinem «alten» Weggefährten und startete am 1. April 2004 meine mittlerweile 20jährige Karriere bei 2communciate.

111_1173

Magst du dich noch an dein erstes Projekt erinnern?
Ganz ehrlich gesagt – nein. Aber es gibt wahrscheinlich keinen Eventplatz in der Schweiz, welchen ich noch nicht gesehen habe. Wochenende für Wochenende war ich unterwegs und wurde vorwiegend für die Umsetzung der Kundenprojekte eingesetzt. Erst nach einigen Jahren verlagerten sich meine Aufgaben vom Rüsten, Transportieren, Auf- und Abbauen zum Planen, Organisieren und Koordinieren der Kundenprojekte.

Was gefällt dir denn besonders an deinem Job?
Die vielen unterschiedlichen Projekte und der Kontakt mit Kunden, Veranstaltern und Lieferanten machen den Job als Projektleiter spannend, abwechslungsreich und herausfordernd zugleich. Ob Tour de Suisse, Managementtagungen, Eidgenössisches Schwing und Älplerfest oder Openair – ich erlebe Dinge, welchen ich in einem «normalen» Job niemals begegnet wäre. Zudem geniesse ich die Selbstständigkeit und die Verantwortung und schätze die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt mit den anderen Mitarbeitenden.

IMG_0074Was sind und waren denn deine grossen Herausforderungen?
Früher haben wir ein Projekt von «A bis Z» organisiert und betreut. Von der Offertenstellung bis hin zum Materialrüsten, Auf- und Abbauen und Rechnung schreiben. Dabei alles und professionell unter einen «Hut» zu bringen, verlangte einiges an Selbstverantwortung, Flexibilität, Eigeninitiative und Nerven… Aufgrund der Anzahl Kunden geht das heute nicht mehr. Heute sind wir spezialisiert unterwegs und können uns auf unsere Kernaufgaben konzentrieren. Herausforderungen sehe ich heute vor allem in der Schnelllebigkeit und in der Entwicklung sowie in den sich wandelnden Erwartungen von Kunden und Mitarbeitenden.

Was waren denn deine schönsten Erlebnisse?
Es gibt viele schöne kleine Anekdoten, sei es ein Auftritt mit Pro Montagna auf einer schönen Alp oder auch die Ski- und Langlaufevents in den schönsten Regionen der Schweiz. Absoluter Höhepunkte waren aber die Roadshows mit dem Phonak Hörtestbus, mit dem wir wochenlang in Polen, Ungarn und Slowenien unterwegs waren. Und natürlich die Radsportveranstaltungen, welche wir damals für Phonak und heute mit Primeo Energie umsetzen dürfen.
Im Endeffekt birgt jedes Projekt seine schönen und eindrücklichen Momente.

Unter https://www.2communicate.ch/jobs findest du unsere freien Stellen. Und unter https://www.2communicate.ch/team unsere Heldengalerie.

Teilen Sie diesen Blog

Ähnliche Blogartikel

Gratulation zum 20jährigen...

Lieber Daniel Schneider, der Juni ist ein ganz besonderer Monat für 2communicate ag! Seit 15 Jahren dürfen wir auf dich und deine..

Wie schnell die Zeit vergeht...

Im August 2013, hattest du deinen ersten Arbeitstag bei uns! Heute, 10 Jahre später, hat sich bei dir und auch bei 2communicate einiges..