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Digitale Aktivitäten und eine gute Social-Media Präsenz sind für viele Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken. Unabhängig davon stärkt nichts das Ansehen einer Marke so sehr, wie der persönliche Kontakt zwischen der Marke und den Kundinnen und Kunden.

Persönlicher Kontakt zu Kunden kann eine persönliche Note verleihen und eine tiefere Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden aufbauen. Zudem bietet sich dadurch die Möglichkeit die Menschen mit allen Sinnen anzusprechen, ihre Werte zu vermitteln und die Glaubwürdigkeit sowie das Vertrauen zu stärken. Das Ergebnis dieser Kontakte sind persönliche Empfehlungen von echten Menschen. «Word of mouth» ist immer noch eines der besten Marketingwerkzeuge.

Hier kommen unsere Markenbotschafter:innen ins Spiel. Brand Ambassadors übernehmen für die Unternehmen eine wichtige Rolle beim Aufbau einer starken Identität und bei der Neukundengewinnung.

Promotionspersonal von 2communicate

Was sind Markenbotschafter:innen?

Markenbotschafter:innen sind Personen, die eine Marke repräsentieren und dafür sorgen, dass die Marke positiv wahrgenommen wird. Sie bewerben die Marke und ihre Produkte durch Worte und Taten. Dabei kann es sich um Mitarbeitende des Unternehmens handeln aber auch um eine von einer Agentur, wie die 2communicate ag, beauftragten Person, welche die Marke in ein positives Licht rücken. Persönliche Kontakte sind dabei ein wichtiger Bestandteil, um als Markenbotschafter:innen eine authentische und glaubwürdige Wirkung zu erzielen.

Was macht ein/e Markenbotschafter:in genau?

Markenbotschafter:innen haben eine Vielzahl von Aufgaben, die je nach Unternehmen und Produkt variieren können. Hier sind einige der möglichen Aufgaben eines Markenbotschafters:

  • Produkt- und Markenkenntnisse: Eine Markenbotschafter:in kennt das Produkt und die Marke und kann somit alle Kundenanfragen beantworten und das Produkt sowie die Marke in eine überzeugende Weise präsentieren. Den Kundinnen und Kunden kann zudem durch das Verteilen von Proben und Give Aways etwas mit nach Hause mitgegeben werden.
  • Betreuung von Aktivitäten: Oftmals werden digitale oder analoge Aktivitäten angeboten um die Frequenzen am Stand zu fördern. Die Markenbotschafter:innen betreuen die Aktivitäten, gehen aktiv auf die Zielgruppe zu und animieren diese zur Teilnahme.
  • Verkaufsförderung: Markenbotschafter:innen haben die Aufgabe, Produkte, Dienstleistungen und Marken in der Öffentlichkeit und an Events, Messen, Roadshows oder im Rahmen von POS-Aktivitäten zu promoten und zu bewerben.
  • Kundenbetreuung: Eine zuvorkommende Kundenbetreuung ist ein zentrales Element für Markenbotschafter:innen. Er/Sie kann Kundenanfragen kompetent beantworten, gibt dem Gegenüber ein positives Gefühl und transportiert die Werte des Auftraggebers. Eine gute Kundenbetreuung ist wichtig, um Kundenloyalität und das Image der Marke zu stärken.
  • Feedback geben: Ein Markenbotschafter ist in der Lage, Feedback von Kunden und anderen Interessengruppen zu sammeln und an das Marketing- und Verkaufsteam weiterzugeben. Das Feedback kann dazu beitragen, dass das Unternehmen seine Produkte und Marketingstrategien verbessern und anpassen kann.

2communicate bietet seinen Kunden einen eigenen Pool von rund 600 Markenbotschafter:innen. Diese wurden allesamt persönlich rekrutiert und anhand ihrer Fähigkeiten und Wünsche eingeteilt.

Ob Sampling, Präsentation, Beratung, Betreuung oder Verkauf – mit gezielten Produkte- und Verhaltensschulungen werden die Markenbotschafter:innen auf ihren Einsatz an Messen, Events, bei POS-Marketingaktivitäten oder an Roadshows vorbereitet. Regelmässige Mystery Checks, Kundenfeedbacks und ein gezieltes Bewertungssystem stellen die Professionalität und Qualität der Umsetzungen sicher.

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